skip to Main Content
pexels-ben-mack-5708064

What I am here for...

Working systemically is about meeting my clients at eye level within whatever context they are in. For me, this means that I always aim to reflect on (internalized) social power relations and to be sensitive to experiences of discrimination. I see myself as a continuous learner and view my clients as the experts for their own lives, feelings and experiences.

Self-determination and recognition of different identities and life plans are ground pillars of my work. I want to support my clients in leading a life in accordance with their own needs and desires. This also means creating strengthening relationships in both private and professional contexts, so that caring for the self can also become caring for the community.

In my work as a systemic consultant, coach and therapist, a special focus lies on the support and empowerment of women, lesbians, trans* people and people from the queer community.

How I got here...

As a studied cultural scientist, I have been most curious about how interpersonal relationships can be shaped that recognize and appreciate differences and diversity. As a systemic therapist, I always consider the shaping of individual relationships in the context of social processes and circumstances.

In my previous professional positions, I have devoted myself to this question, particularly in the area of ​​academic personnel development and the qualification of university lecturers: During my many years of work at the University of Potsdam, I designed and implemented training and consulting formats supporting teachers in their development process of creating and conducting a diversity-oriented, inclusive teaching design.

With my expertise in facilitating opening and change processes in complex systems such as universities, my interest in how people help shape these processes in their individual encounters grew. From this emerged a desire to guide people in their own processes of growth.

In 2018 I started my training at the Society for Systemic Counseling and Therapy Berlin (GST) as a systemic counselor and completed it in 2021 with a specialization in systemic individual, couples and family therapy. Above all, learning to create and maintain spaces with calmness and empathy in which people can come into deeper contact with themselves and those close to them, has been the greatest lesson of my training. At the core this means offering my clients a safe space for all emotions and inner contradictions.

In total, my professional experience and qualifications enable me to accompany my clients in their growth processes by providing a structure that focusses on solutions while acknowledging what's difficult and also holds space for complex emotions.

As a member of German Society for Systemic Therapy, Counseling and Family Therapy e.V. (DGSF) I comply with the association's ethical guidelines in my work as a systemic counseller, coach and therapist.

In order to ensure the quality of my work as a systemic counsellor and therapist, I regularly take part in intervision and supervision sessions and continuously educate myself on topics related to systemic therapy.

Überspringen zu Hauptinhalt
pexels-ben-mack-5708064

Mein Selbstverständnis

Mein Verständnis systemsichen Arbeitens ist es, Menschen in ihrem jeweiligen Kontext auf Augenhöhe zu begegnen. Das bedeutet für mich, in meiner Arbeit stets den Anspruch zu verfolgen, (verinnerlichte) gesellschaftliche Machtverhältnisse mit zu reflektieren und sensibel für Diskriminierungserfahrungen zu sein. Dabei begreife ich mich selbst stets als Lernende und sehe in meinen Klient*innen die Expert*innen für ihr eigenes Leben, Empfinden und Erfahren.

Ich stehe für Selbstbestimmung und Anerkennung unterschiedlicher Identitäten und Lebensentwürfe. In der Begegnung mit meinen Klient*innen will ich sie darin unterstützen, ein Leben im Einklang mit ihren Bedürfnissen und Wünschen zu führen. Das bedeutet auch, im privaten wie im beruflichen Kontext stärkende Beziehungen zu gestalten, damit aus Fürsorge für das Selbst auch Fürsorge für die Gemeinschaft werden kann.

In meiner Tätigkeit als systemische Beraterin, Coach und Therapeutin lege ich einen besonderen Schwerpunkt auf die Unterstützug und das Empowerment von Frauen, Lesben, Trans*Menschen und Menschen aus der queeren Community.

Mein Werdegang

Als studierte Kulturwissenschaftlerin ist für mich die Frage handlungsleitend, wie zwischenmenschliche Beziehungen gestaltet werden können, die Differenzen und Vielfalt anerkennen und wertschätzen. Als Systemikerin betrachte ich die Ebene der individuellen Beziehungsgestaltung immer im Kontext gesellschaftlicher Prozesse und Gegebenheiten.

In meinen vergangenen beruflichen Stationen habe ich mich dieser Frage insbesondere im Bereich der akademischen Personalentwicklung und Qualifizierung von Hochschullehrenden gewidmet: Während meiner langjährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam habe ich Weiterbildungs- und Beratungsformate konzipiert und durchgeführt, mit denen ich Lehrende in ihrem Entwicklungsprozess einer diversitätsorientierten, inklusiven Lehrgestaltung unterstützt habe.

Mit meiner Expertise in der Gestaltung von Öffnungs- und Veränderungsprozessen in komplexen Systemen, wie Hochschulen es sind, wuchs mein Interesse daran, wie Menschen in ihrer individuellen Begegnung diese Prozesse mitgestalten.  In diesem Zusammenhang ist der Wunsch enstanden, Menschen in ihren eigenen Entwicklungsprozessen zu begleiten.

So habe ich 2018 meine Ausbildung bei der Gesellschaft für Systemische Beratung und Therapie Beriln (GST) zur systemischen Beraterin begonnen und 2021 mit der Vertiefung zur systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin abgeschlossen. In diesem Rahmen habe ich vor allem gelernt, mit Ruhe und Empathie Räume zu schaffen und zu halten, in denen Menschen in einen tieferen Kontakt mit sich und ihnen nahestehenden Personen kommen können. Das bedeutet ganz zentral, meinen Klient*innen einen sicheren Ort für alle Emotionen und innerlichen Widersprüche zu bieten.

Die Summe meiner beruflichen Erfahrungen und Qualifikationen ermöglicht es mir, sowohl strukturiert und lösungsorientiert meine Klient*innen in der konkreten Umsetzung Ihrer Ziele zu begleiten als auch emotionsfokussiert einen Raum für die Erkundung komplexer Innenwelten bereitzustellen.

Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e.V. (DGSF) verpflichte ich mich in meiner beratenden und therapeutischen Arbeit mit meinen Klient*innen zur Einhaltung der Ethikrichtlinien des Verbandes.

Im Sinne der Qualitätssicherung meiner Arbeit als systemische Beraterin und Therapeutin nehme ich regelmäßig Intervision und Supervision in Anspruch und bilde mich kontinuierlich zu Themen systemischen Arbeitens fort.